
Das KIV-Projekt
KIV ist ein Projekt.
Dieses Projekt gibt es seit Ende 2014.
Bis 2021 hat die Akademie Hofgut Himmelreich das Projekt alleine durchgeführt.
2021 kam dann die Firma 1a Zugang dazu.

Das aktuelle Projekt

Projekt „KIV – Für mehr Inklusion in Kommunen“
Projektlaufzeit 01.01.2024 – 31.12.2026
Das KIV-Projekt wurde schon oft verlängert.
Das neueste KIV-Projekt geht von 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2026.
2024 und 2025 findet das Projekt im Rhein-Neckar-Kreis statt.
2025 und 2026 findet es außerdem im Landkreis Ravensburg statt.
In den Jahren 2024 bis 2026 soll eine Internet-Seite gebaut.
Auf dieser Internet-Seite sollen sich alle über das Projekt unterhalten können.
Außerdem soll es mehr Informationen für KIV geben.
Auch unsere Werbung für das Projekt soll noch besser werden.
Das E-Learning für die KIV wollen wir verbessern.
E-Learning ist ein Kurs am Computer.
Wir sprechen es so aus: Ih-Lörning.
Wer bezahlt das Projekt KIV?

Das Projekt KIV wird
vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration bezahlt. Auch die Akademie Himmelreich und die 1a Zugang bezahlen etwas Geld.
Und auch die Land-Kreise bezahlen etwas Geld für das Projekt.
Die Projektträger Akademie Himmelreich und 1a Zugang

Was macht die Akademie Himmelreich?
Die Akademie Himmelreich gehört zu der Firma Hofgut Himmelreich gGmbH.
Die Firma Hofgut Himmelreich gGmbH ist ein Inklusions-Unternehmen.
Das bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten zusammen.
Zum Hofgut Himmelreich gehört ein Hotel und ein Restaurant.
Die Akademie Himmelreich
- bereitet Menschen mit Behinderung auf die Arbeit vor.
Es ist egal, dass sie eine Behinderung haben. - macht Schulungen für Menschen mit Behinderung
- berät Firmen



Wer ist bei der Akademie Himmelreich Ihre Ansprechpartnerin für KIV?
- Alexandra Kaufmann
- Projektleitung KIV
- Hofgut Himmelreich gGmbH
- Akademie Himmelreich
- Himmelreich 37
- 79199 Kirchzarten
- kaufmann@hofgut-himmelreich.de
- Tel.: 07661 – 9862 251
- Handy: 0152 – 0 88 34 9 47
- Mehr zum Hofgut Himmelreich: www.hofgut-himmelreich.de

Was macht die 1a Zugang gGmbH?
Die 1a Zugang ist ein Inklusions-Unternehmen.
Das bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten zusammen.
Die 1a Zugang setzt sich ein für Inklusion und für Menschen mit Nachteilen.
Die 1a Zugang macht zum Beispiel:
- Schulungen für Menschen mit und ohne Behinderung
- berät Menschen mit Behinderung und Firmen
- unterstützt menschen mit Behinderung bei Praktikum und Arbeit
- befragt Menschen mit Behinderung zu Arbeit und Wohnen
- Übersetzungen in Leichte und Einfache Sprache
- Filme und Broschüren




Wer ist Ihre Ansprech-Partnerin für KIV bei der 1a Zugang
- Anita Lohrmann
- Projekt-Leitung KIV
- 1a Zugang gGmbH
- Robert-Bosch-Str. 15
- 71116 Gärtringen
- a.lohrmann@1a-zugang.de
- Handy: 0162 / 609 3821
- Mehr zur 1A Zugang:
www.1a-zugang.de
Welche Projekte gab es vorher?
Das Projekt: KIV – Der Kommunale Weg zu mehr Inklusion
Projektlaufzeit: 16. Dezember 2021 – 31. Dezember 2023
Mehr erfahren
Dieses Projekt dauerte vom 16. Dezember 2021 bis zum 31. Dezember 2023.
2022 und 2023 kam das Projekt KIV in die Land-Kreise Tübingen und Reutlingen.
2022 haben wir einige Land-Kreise schon das 2. Jahr begleitet.
Außerdem haben wir in dieser Zeit:
- Diese Internet-Seite gebaut,
- Teile der KIV-Ausbildung in Online-Schulungen umgewandelt und
- Gemeinden zu den KIV befragt.
Das Projekt: Gemeinden in Bewegung – Inklusionsvermittler:innen stärken Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Projektlaufzeit: 01. Dezember 2020 – 15. Dezember 2021
Mehr erfahren
Dieses Projekt ging vom 1. Dezember 2020 bis zum 15. Dezember 2021.
In diesem Projekt haben wir 4 Land-Kreise begleitet.
Das Projekt: Übertragung der Bürger-Bewegung für Inklusion in die Landkreise Emmendingen und Lörrach
Projektlaufzeit: 01. Dezember 2017 – 31. Dezember 2019
Mehr erfahren
Dieses Projekt ging vom 1. Dezember 2017 bis zum 31. Dezember 2019.
In diesem Projekt haben wir die Land-Kreise
Emmendingen und Lörrach begleitet.
Das Projekt: Bürger-Bewegung für Inklusion
Projektlaufzeit: 01. Dezember 2024 – 30. Juni 2017
Mehr anzeigen
Dieses Projekt ging vom 30. Juni 2017 bis 2024.
In diesem Projekt haben wir mit KIV angefangen.
Im Land-Kreis Breisgau-Hochschwarzwald haben sich
18 Gemeinden an diesem Projekt beteiligt.
Außerdem haben wir zum Beispiel:
- Gespräche geführt
- Pläne geschrieben
- Schulungs-Unterlagen gemacht
Die KIV im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald unterhalten sich heute noch miteinander.