
KIV für alle
Alle Landkreise in Baden-Württemberg können bei der KIV mitmachen.
Vielleicht gibt es die KIV bald auch noch in anderen Bundesländern.
Wir wollen, dass es immer mehr KIV gibt.
Und dass die KIV sich gegenseitig gut bei ihrer Arbeit unterstützen können.
Nueva hat Gemeinden befragt, in denen schon KIV arbeiten.
Die Ergebnisse der Befragungen waren sehr gut.
Zum Beispiel:
- Wissen viele, was die KIV für Aufgaben haben?
- Haben viele Menschen Kontakt mit den KIV?
- Verstehen viele Menschen ohne Behinderung
die Menschen mit Behinderung durch die KIV jetzt besser? - Finden viele Menschen die Arbeit der KIV gut und wichtig?
- Haben sich durch die Arbeit der KIV
in vielen Bereichen Dinge verbessert?
Diese Bereiche sind:- Verkehr,
- Freizeit,
- Arbeit und
- Bildung.
Was hat sich in diesen Bereichen verbessert?
Der Bereich Verkehr
Im Bereich Verkehr haben sich zum Beispiel diese Dinge verbessert:
- Es gibt mehr Blinden-Leit-Systeme.
Blinden-Leit-Systeme zeigen blinden Menschen,
in welche Richtung sie laufen müssen. - Es gibt In einer Gemeinde einen neuen Weg.
Durch diesen Weg können Menschen besser über die Straße gehen. - Es gibt mehr Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
- Es wird mehr dafür gemacht, dass es weniger Verkehrs-Lärm gibt.
Verkehrs-Lärm ist zum Beispiel Lärm, wenn viele Autos fahren.
Der Bereich Freizeit
Im Bereich Freizeit haben sich zum Beispiel diese Dinge verbessert:
- Es gibt mehr Rampen für öffentliche Gebäude.
So kommen auch Menschen im Rollstuhl alleine in die Gebäude.
Öffentliche Gebäude sind zum Beispiel:
Rathäuser oder Schulen. - Es gibt mehr Angebote für alle Kinder auf dem Spielplatz.
- Es gibt Gottesdienste für alle Menschen.
Diese Gottesdienste sind mit Gebärden-Sprach-Dolmetschern.
Gebärden-Sprache ist für gehörlose Menschen.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher machen Zeichen mit den Händen.
So übersetzen sie das, was gesagt wird.
So können alle Menschen die Gottesdienste verstehen.
Es gibt mehr Sport-Angebote von Sportvereinen für alle Menschen.
Der Bereich Arbeit
Im Bereich Arbeit haben sich zum Beispiel diese Dinge verbessert:
- Es gibt mehr barrierefreie Arbeitsplätze.
Das bedeutet: Arbeitsplätze sind so gemacht,
das Menschen mit Behinderung gut arbeiten können. - Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und die Angestellten
informieren sich gegenseitig besser.
Das bedeutet: Sie sagen zum Beispiel, wenn etwas nicht so gut klappt.
Der Bereich Bildung
Im Bereich Bildung haben sich zum Beispiel diese Dinge verbessert:
- Es gibt mehr Kurse für Gebärden-Sprache.
- Es gibt mehr Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung,
damit sie an Bildungs-Angeboten teilnehmen können. - Für viele Kurse wird den Kurs-Leiterinnen und Kurs-Leitern gezeigt:
Was ist für Menschen mit Behinderung wichtig,
damit sie gut an den Kursen teilnehmen können?
Stimmen der KIV
Was sagen die KIV über das Projekt?
Die KIV sind von dem Projekt begeistert.
Sie sagen zum Beispiel:
- „Ich bin froh, dass ich mich mit den anderen KIV über die Arbeit unterhalten kann.
Ohne Unterstützung traue ich mich nicht, diese Arbeit zu machen.“ - „Ich bin froh über die Schulungen, die wir bei KIV bekommen.
Außerdem freue ich mich über die Gespräche mit den anderen KIV.“ - „Als KIV spreche ich oft mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung im Landratsamt.“
- „Ich kann der Beauftragten für Menschen mit Behinderung meine Probleme in der Gemeinde sagen.
Und ich bekomme von ihr viel Unterstützung und Tipps.“
Stimmen der Beauftragten
Was sagen die Beauftragten für Menschen mit Behinderung über das Projekt?
Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung sind auch begeistert.
Sie sagen zum Beispiel:
- „Ich war von Anfang an von diesem Projekt begeistert.
Die KIV unterstützen mich sehr bei meiner Arbeit.
Sie wissen, was die Menschen mit Behinderung in den Gemeinden brauchen.
Das macht mir die Arbeit viel leichter.“ - „Für Barriere-Freiheit und Inklusion in den Gemeinden zu sorgen, ist für Bürger-meister:innen sehr schwierig.
Die Arbeit von den KIV unterstützt sie sehr dabei.“
Die Arbeit der KIVs
Was bringt die Arbeit von den KIVs?
Zu dieser Frage gab es im Jahr 2023 eine Umfrage.
57 Menschen aus den Land-Kreisen
haben bei der Umfrage mitgemacht.
Das Ergebnis ist:
Die KIV machen eine tolle Arbeit.
Sie haben schon viel verändert in ihren Gemeinden.
Hier finden Sie alle Ergebnisse von der Umfrage.
Hinweis: Diese Ergebnisse sind nicht in Leichter Sprache.