Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Hier beschreiben wir,
wie Sie die Internet-Seite auf einem Computer benutzen können.
Sie können diese Internet-Seite auch mit einem Handy benutzen.
Dann sehen die Seiten etwas anders aus.
Das Logo
Links oben auf der Internet-Seite
steht das Logo von den KIV.
Das lange Wort für KIV ist:
Kommunale Inklusions-Vermittler:innen.
Ein Logo ist ein Bild.
Das Logo sieht so aus:

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite.
Zu Leichter Sprache wechseln
Wir haben diese Internet-Seite in Leichte Sprache übersetzt.
Mit Leichter Sprache ist diese Internet-Seite
für alle Menschen gut zu verstehen.
Wenn Sie die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen möchten,
klicken Sie auf den Punkt: Zu Leichter Sprache wechseln.
Sie finden diesen Punkt unter dem Logo.

Sie möchten wieder zur allgemeinen Sprache wechseln?
Dann klicken Sie auf den Punkt:
Zurück zur allgemeinen Sprache.
Sie finden diesen Punkt unter dem Logo.

Die Menü-Leiste ganz oben
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen
zu verschiedenen Themen.
Die Themen finden Sie auf der Menü-Leiste ganz oben.
So sieht die Menü-Leiste aus:

Jedes Thema hat einen eigenen Menü-Punkt auf der Menü-Leiste.
Wenn Sie auf einen Menü-Punkt klicken,
kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Thema.
Die Menü-Punkte sind:
- KIV finden
- Aktivitäten
- Das KIV-Projekt
- KIV für alle
- So können Sie mitmachen
- Wer sind Ihre Ansprech-Personen?
Das Impressum
Ganz unten auf der Internet-Seite steht das Impressum:

Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört:
der Hofgut Himmelreich gGmbH.
Hinweis:
Das Impressum ist nicht Leichter Sprache.
Die Daten-Schutz-Erklärung
Neben dem Impressum
steht die Daten-Schutz-Erklärung.
Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine E-Mail schicken.
Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre Adresse
- In der Daten-Schutz-Erklärung steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.
Hinweis:
Die Daten-Schutz-Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Neben der Daten-Schutz-Erklärung
steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
- was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.
- was auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
- warum etwas nicht barrierefrei ist.
- warum etwas auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
Was tun wir sonst noch, um unsere Internet-Seite barrierefrei zu machen?
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite bedienen können.
Für die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite
halten wir uns an 2 Gesetze.
Das eine Gesetz heißt:
Internationale Richtlinien
der Web Content Accessibility Guidelines 2.2.
Das kurze Wort ist: WCAG.
Web Content Accessibility Guidelines ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Web Content Aksisibilitie Geid Leins.
Das andere Gesetz heißt:
Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung 2.0.
Das kurze Wort ist: BITV.
Viele verschiedene Menschen werden die Internet-Seite
noch auf Barriere-Freiheit testen.
Das soll getestet werden:
- Ist die Internet-Seite verständlich und gut gestaltet?
- Wie gut sind die Alternativ-Texte für die Bilder?
Alternativ-Texte sind Texte,
die blinden Menschen auf Bildern vorgelesen werden.
Für sehende Menschen sind diese Texte auf den Bildern nicht zu sehen. - Wie gut lassen sich Links in einem neuen Fenster öffnen?
- Wie gut kann man die Texte in Leichter Sprache auswählen?
Die Texte in Leichter Sprache wurden von capito Stuttgart gemacht.
capito Stuttgart hat sich dabei an die Regeln von capito gehalten.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben die übersetzten Texte geprüft.
Sie haben geschaut, wie gut sie die Texte verstehen.
Was ist noch wichtig?
Finden Sie auf unserer Internet-Seite Barrieren?
Haben Sie Verbesserungs-Vorschläge?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: mailto:kaufmann@hofgut-himmelreich.de
Das müssen wir noch verbessern:
Wir haben noch keine Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Und unsere Internet-Seite muss so gut werden,
dass sie mit der Tastatur noch besser zu bedienen ist.
Von wann ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist von Juli 2024.