Aktivitäten

Die KIV haben zum Beispiel diese Aufgaben:

Das tun Sie in allen möglichen Bereichen

Zum Beispiel:

Bekommt man als KIV Geld?

Das kommt darauf an.
Jede Gemeinde entscheidet das selbst.

Das haben KIV schon Tolles in ihren Gemeinden gemacht:

05. November 2023

Barrierefreie Theaterveranstaltung mit den Deutschen Kammerschauspielen in Endingen (Landkreis Emmendingen)

Details
Veranstaltungsplakat für eine Theateraufführung der Deutschen Kammerspiele. Das Plakat hat einen roten Hintergrund und ist schwarz beschriftet. Zu sehen sind zwei zusammengeführte Gesichtshälften von zwei unterschiedlichen jungen Frauen. Der Titel der Aufführung lautet: "Sophie & Ich" von Ursula Kohlert und erzählt die Geschichte von Sophie Scholl und Traudl Junge. Interpretiert wird Sophie Scholl von Lara Henneberger und die Rolle der Traudl Junge von Kristina Schleicher. Die Regie und Produktionsleitung führt Annette Greve. Die inszenatorische Komposition und Musik stammt von Thomas Parr. Datiert ist die Veranstaltung auf den 5. November 2023, 18 Uhr. Austragungsort ist das Bürgerhaus Endingen. Es handelt sich um eine Inklusionsveranstaltung in Kooperation mit "Horizont - Verein für integratives Leben e.V." Der Ticketvorverkauf erfolgt online auf www.reservix.de oder bei allen reservix-Vorverkaufsstellen.

Am 5. November 2023 gab es in Endingen eine barriere-freie Theater-Aufführung.
Endlingen liegt im Land-Kreis Emmendingen.

Bei der Theater-Aufführung gab es:

  • Gebärden-Sprach-Dolmetscher
  • Eine Hör-Anlage
  • Audio-Diskription
    Das bedeutet:
    Jemand erzählt, was bei der Theater-Aufführung zu sehen ist.
  • Barrierefreie Eingänge in das Theater

Sonja Pawellek KIV in Endingen


16.11.2023

Großes Netzwerktreffen in Gärtringen

Details

Am 16. November 2023 gab es ein großes Treffen von KIV.
44 KIV aus allen Land-Kreisen haben teilgenommen.
Es gab einen spannenden Vortrag von einem Professor.
Und viel Zeit, um miteinander zu sprechen.
Projektträger: 1a Zugang und Akademie Himmelreich

Großes Netzwerktreffen in Gärtringen, bei dem ein Vortrag gehalten wird.