
Herzlich willkommen…
… auf der Internet-Seite von den Kommunalen Inklusions-Vermittler:innen.
Schön, dass Sie auf unserer Seite sind.
Wir stehen für mehr Inklusion in Kommunen
Kommunale Inklusions-Vermittler:innen sind Menschen mit einer besonderen Ausbildung.
Das kurze Wort für Kommunale Inklusions-Vermittlerinnen ist KIV.
KIVs arbeiten in den Gemeinden, wo sie wohnen.
Ihr Ziel ist: Mehr Inklusion und Barriere-Freiheit.
Das bedeutet: Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Und: Alle Orte sollen gut erreichbar sein.
Zum Beispiel:
- Kindergärten
- Schulen
- das Rathaus
- Supermärkte
- Spielplätze
- Sporthallen
- Bus-Haltestellen


Die Kommunalen Inklusions-Vermittler:innen arbeiten an Ihrem Wohnort.
Denn hier findet das Leben statt.
- Sie schauen genau hin.
- Sie sprechen mit den Menschen.
- Sie bringen Menschen zusammen.
- Sie helfen und beraten.
- Sie tauschen sich aus.
Damit alle Menschen in Ihrer Gemeinde gut leben können.
Seit 2015 bilden wir KIV aus.
Viele Menschen sind von den KIV begeistert.
Hinweis:
Wir schreiben auf dieser Internet-Seite Worte mit diesem Zeichen :
Zum Beispiel Kommunale Inklusions-Vermittler:innen.
Denn wir wollen alle Menschen ansprechen:
- Männer
- Frauen und
- Menschen, die kein Mann und keine Frau sind.